Passend zu der Rubrik gibt es ein paar Tipps wie Sie zum Beispiel das Grundrezept für einen Mürbeteig variieren und Zutaten ersetzen können, somit nichts zwischen Ihnen und einem leckeren Mürbeteiggebäck steht.
Mithilfe von Fetten wie Kokosfett kann man einen Mürbeteig auch ohne tierische Fette unglaublich blättrig ausbacken.
Weizenmehl lässt sich problemlos durch glutenfreie Mehlmischungen wie Mais-, Reis- oder Mandelmehl ersetzen. Schrot aus Pseudogetreide wie Buchweizen kann ebenfalls einen vollwertigen Ersatz darstellen.
Obwohl Butter durch Öl ersetzt werden kann, sollte angemerkt werden, dass die Konsistenz darunter nicht luftig-buttrig ist. Durch mehrmaliges Übereinanderschlagen des Teiges entstehen stattdessen sehr knusprige Schichten. Erinnert an eine Pizza. Und Pizza kann man immer eine Chance geben.
Dabei sollte beachtet werden, dass 100 Gramm Butter durch 80 Milliliter Öl ersetzt werden.
Joghurt
Veganer Joghurt wird meist auf der Basis von Soja hergestellt, aber auch Kokosnüsse, Reis, Mandeln oder Hanf eignen sich dafür. Den Ersatz gibt es in sämtlichen Geschmacksrichtungen und er wird immer beliebter. Die Nachfrage ist so hoch, dass namhafte Märkte mittlerweile auch Eigenmarken auf den Markt gebracht haben. Vegane Fruchtjoghurts stehen dem Original aus Kuhmilch in nichts nach. Sie sind fruchtig, cremig und schmecken sehr mild. Die Joghurt-Alternativen sind in den meisten Supermärkten und Discountern, aber auch Reformhäusern und Biomärkten erhältlich. Veganer Joghurt lässt sich auch einfach selbst machen.
Quark
Veganer Quark wird meist auf der Basis von Mandeln oder Cashewkernen oder aus Sojabohnen hergestellt. Damit liefert der Quarkersatz gesunde Fettsäuren und kann Teil einer ausgewogenen Ernährung sein. Manche Sorten werden noch mit einem Probiotikum versetzt und bekommen dadurch den typisch säuerichen Geschmack. Veganer Quark ist nicht nur in veganen Supermärkten erhältlich, sondern auch in den meisten Biomärkten, Reformhäusern und Supermärkten.
Sahne oder Cuisine
Vegane Sahne, auch Cuisine genannt, ist mittlerweile in allen Formen erhältlich. Dabei steht sie dem Original aus tierischer Milch in nichts nach.
Die Grundlage veganer Sahne ist unterschiedlich und reicht von Soja über Dinkel, Mandeln, Hafer und Reis bis hin zu Kokosmilch.
Daneben lässt sich diese hervorragend selbst machen. Zutaten sind hier hauptsächlich Mandeln und Cashewkerne.
Buttermilch
Für ein Glas werden einfach 200 Milliliter Mandelmilch mit einem Esslöffel Apfelessig vermischt. Zu kaufen gibt es vegane Buttermilch bisweilen noch nicht.
Wenn Sie mehr wissen möchten: hier finden Sie weitere interessante Fakten rund um diese Themen.